Das Programm 2019:

"Fast wie aus dem Gesicht geschnitten"

 

"Wem gehörst denn du?" "Ja, dem …bauer aus …!" "Des hab ich mir doch halba denkt. Du siehst aus wie deine Mutter, wie aus dem Gesicht geschnitten!"
Herkunft und Abstammung sind wichtige Kriterien, um eine Identität zu finden und diese zu entwickeln. Wer Vater oder Mutter oder sogar beide nicht kennt, bleibt oft verzweifelt und ein Leben lang auf der Suche nach seinen Wurzeln. Der eigene Lebensbaum kann sich nicht entwickeln, bekommt keine Stabilität und droht deutlich schneller einzuknicken.
Gott bleibt seinen Geschöpfen die Antwort auf die Frage der Herkunft nicht schuldig und sorgt damit für eine gesunde und stabile Grundlage einer Persönlichkeitsentwicklung: "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde!"
Von Gott her und zu ihm hin geschaffen und geprägt zu sein ist für den Menschen im 21. Jahrhundert eine ungemein wichtige Information. Denn lange nicht alles, was "gendergerecht" daherkommt, wird dem Anspruch gerecht, eine gesunde Persönlichkeit entwickeln zu können.
Pfr. Dr. Hartmut Schmid wird an den vier Abendvorträgen dieser spannenden Frage unserer Herkunft nachgehen und Antworten geben aus den ersten Kapiteln der Bibel.

Herzlich,

Ihr Christian Kimmich